Volleyball-Titel geht an die Flotten Karotten

Die Flotten Karotten gewinnen verdient das Volleyballturnier

Zum siebten Mal in Folge wurde beim Turnier um die Rummelsberger Volleyball-Meisterschaft wieder zu Gunsten der Landminenopfer in Kambodscha gespielt. Dort spielen in der Volleyball-Liga "Stand up Cambodia" ausschließlich Spieler mit Prothesen; viele von ihnen waren von den kriegsführenden Parteien als Kindersoldaten missbraucht worden. Heute spielen die ehemaligen "Feinde" in gemeinsamen Mannschaften – ein überzeugendes Entwicklungsprojekt!
Miniatur-Volleyball

Jedes Team zahlte nun für jeden gewonnenen Satz einen freiwilligen Betrag für die Minenopfer-Volleyballer. Auch die Startgelder sowie der Erlös des Getränke- und Imbiss-Verkaufs gingen an dieses Hilfsprojekt.

Zehn Mannschaften waren diesmal am Turnier in der Schwarzenbrucker Mehrzweckhalle beteiligt, Rummelsberger Vertretungen und auswärtige Gäste. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgespielt. Erwartungsgemäß setzte sich der Vorjahressieger EK Nürnberg-Nordost in seiner Gruppe durch, aber auch das Rummelsberger Team "Volley Pulle'" zeigte diesmal eine recht ansprechende Leistung und erreichte mit dem zweiten Vorrundenplatz das Halbfinale. In der anderen Gruppe setzten sich die '"Flotten Karotten" ohne Satzverlust souverän durch, gefolgt vom CVJM Eibach auf dem zweiten Rang. Die Überraschung des Turniers war dann die Halbfinalbegegnung zwischen EK Nordost und dem CVJM Eibach, wo der Titelverteidiger in drei Sätzen knapp scheiterte. Im anderen Halbfinale hatte das Team Volley Pulle gegen die Flotten Karotten keine Chance.

Im kleinen Finale um den 3. Platz siegte Nordost in drei Sätzen gegen Volley Pulle, die Spieler dieses Teams feierten den vierten Platz als Erfolg. Immerhin hatten sie einen dritten Satz erzwungen und schon in den Begegnungen zuvor mit gutem Spiel überzeugen können. Auch das Finale ging über drei Sätze. Die Eibacher, die sich von Spiel zu Spiel gesteigert hatten, spielten stark. Aber mit den Flotten Karotten setzte sich doch die beste Mannschaft des Tages durch und wurde verdient Turniersieger 2011.

Das traditionelle Turnier war auch dieses Jahr wieder von einer ausgesprochen freundschaftlichen Atmosphäre geprägt.

Rang Team
1 Die Flotten Karotten
2 CVJM Eibach
3 EK Nürnberg-Nordost
4 Volley Pulle
5 Monday Monsters Altdorf
6 Lehrer Schule E
7 Glücksbärlis
8 "Heilpäds" Rummelsberg
9 Johannisbären
10 "Cookies"

Autor: Günter Feitl