EKSG gelingt erfolgreiche Titelverteidigung

EKSG gewinnt auch mit Kombi-Team den Titel

Die Rummelsberger Hallen-Fussball-Meisterschaft boomt wieder: obwohl dieses Jahr weder das Krankenhaus noch die PTI eine Mannschaft meldeten und die EKSG eine Mannschaft aus Spielern der Ersten Mannschaft und der Alten Herren zu einem Team kombinierten, gingen wieder zehn Meldungen für den Showdown am 22. Januar in der Schwarzenbrucker Mehrzweckhalle ein. Nachdem das Turnier vor einigen Jahren einmal mangels Meldungen ausgefallen war, scheint mittlerweile eher die Gefahr zu bestehen, dass in den kommenden Jahren auch mal Meldungen abgelehnt werden müssen, denn mit mehr als zwölf Teams könnte das Turnier kaum über die Bühne gehen.

Auch diesmal war es wieder eine gute Mischung aus ortsansässigen Teams (EKSG, BBW, Brüderhaus, Klassik am Platz und JHZ-Azubis) und ambitionierten Gastteams (CVJM Ansbach, SSG Nürnberg, DW Martha Maria, EJ Uhlalia Nürnberg, Lebenshilfe und Freunde Fürth). Es wurde zunächst eine Vorrunde mit zwei Fünfergruppen gespielt und lange Zeit hatten fast alle Teams Chancen auf eine Halbfinalteilnahme. Letztlich setzten sich in der Gruppe A aber der CVJM Ansbach und Titelverteidiger EKSG durch, während in Gruppe B Uhlalia souverän zum Gruppensieg spazierte und das junge Team Klassik Am Platz – Sieger 2009 – nach anfänglichen Schwierigkeiten Steigerungsfähigkeit bewies und sich noch den zweiten Gruppenplatz sicherte.
P1050542A

Die junge Truppe vom BBW holte am Ende Platz 9 gegen die Debütanten von der Fürther Lebenshilfe. Eine positive Überraschung war in diesem Jahr das Team der JHZ-Azubis. Nicht nur, dass sich die Jungs gegen das Brüderhaus immerhin den siebten Platz sicherten, sie traten über die gesamte Turnierdistanz diszipliniert und fair auf, was von Teams aus dem JHZ in der Vergangenhait weißgott nicht immer behauptet werden konnte. Als Anerkennung hierfür gab es einen Fairness-Pokal vom Veranstalter.

Platz fünf ergatterte sich SSG (EC) Nürnberg gegen DW Martha Maria. Diese Gästeteams waren (und sind teilweise schon seit Jahren) eine echte Bereicherung für das Turnier. Was man auch vom CVJM Ansbach sagen kann, der allerdings nach starker Vorrunde nunmehr etwas abbaute und sein Halbfinale gegen Klassik am Platz deutlich verlor. Auch das an diesem Tag stärkste Gastteam, die EJ Uhlalia Nürnberg, musste nach dramatischem Spielverlauf sein Halbfinalspiel abgeben: mit toller Moral drehte die EKSG nach 0:2-Rückstand das Match noch und gewann letztlich mit 4:3.

P1050560A

Immerhin sicherte sich Uhlalia durch einen 1:0-Erfolg über Ansbach noch den dritten Platz, ehe im Finale die Sieger der beiden Vorjahre, Klassik am Platz und die EKSG, aufeinandertrafen. Wie so häufig im Fussball gewann nicht die Mannschaft mit dem deutlichen Chancen-Plus – dann wären es die pfeilschnellen Jungs von Klassik am Platz gewesen – sondern die Mannschaft, die geduldig auf ihre Chancen wartete und diese dann eiskalt ausnutzte. Letztlich war es ein Doppelpack von Jan Rademacher, der den 2:1-Finalsieg der EKSG sicherstellte. Aber wie bereits in der Vorankündigung vermutet: es war wirklich eng und spannend bis zur letzten Sekunde.

Die erfolgreiche Titelverteidigung war sicherlich kein Selbstgänger für die EKSG, die neben bewährten Kräften aus der Ersten Mannschaft wie Torhüter Matthias Rössle, Michael Miederer, Benni Blank, Eggimen Kologlu, Jan Rademacher, Sami Elkhader und Trainer Peter Gramsch auch auf bekennende Alte Herren wie Horst Eckstein, Werner Panten und Michi Osthof zurückgriff.

Zwar hatte auch die diesjährige Auflage einige hitzige Momente zu überstehen, insgesamt aber verlief das Turnier in freundschaftlicher Atmosphäre. Die Rummelsberger Fussball-Hallenmeisterschaft kommt wieder an, gerade auch bei den Gastteams, die sich einig darin waren, nächstes Jahr wiederkommen zu wollen.

Ein Dank zum Schluss noch an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne deren Einsatz die Durchführung der Traditionsveranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Autor: Klaus Feitl