Starke Laufleistungen bei idealen Bedingungen

Der Herbstwaldlauf war eine gelungene Veranstaltung

Mehr als 40 Läufer trafen sich am 8. Oktober auf der Rummelsberger Sportanlage zum Herbstwaldlauf. Die Laufstrecke führte wie üblich für die verschiedenen Altersstufen auf unterschiedlichen Distanzen rund um die Sportanlage auf teils unebenem und auch anspruchsvollem Gelände. War der Waldlauf in der vergangenen Zeit des öfteren durch schlechtes Wetter erschwert oder sogar verhindert worden, so herrschten diesmal bei Sonnenschein und trockenen Wegen ideale Bedingungen. Mit Eifer gingen die zumeist jugendlichen Läufer an den Start. Es ging um die begehrten Urkunden mit dem jeweiligen Leistungsvermerk und – noch mehr begehrt – um die Medaillen für die besonderen Leistungen.

Herausragende Ergebnisse waren u.a. die rekordverdächtigen 20:44 Minuten des A-Jugendlichen Andreas Schneider aus Winkelhaid über die 5.000-Meter-Strecke, die 7:25 Minuten von Nadine Hartl aus dem Raumerhaus über 1.500 Meter (sie wäre in der männlichen Konkurrenz immerhin Zweite geworden) sowie die 6:32 Minuten des B-Jugendlichen Mike Schöttle aus der PTI über 1.500 Meter. Mike Schöttle absolvierte anschließend auch noch die 5.000 Meter in immerhin 23:39 Minuten.

Die ganze Laufveranstaltung war eine gute Sache. Eine Spaziergängerin fragte erstaunt, nachdem ein Dutzend Jugendlicher mit ihren Startnummern an ihr vorbeigelaufen waren: "So etwas macht ihr auch?" Vielen ist die Breite unseres Angebotes offensichtlich noch gar nicht bekannt.

Autor: Günter Feitl