Die Fahrt nach Flacht hat es gebracht

Immerhin ein Fünfter Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Mit zwei Kleinbussen (Danke an die AWO in Mimberg und an die HPT der RKJ) und einem PKW machten sich 14 Spieler und zwei Betreuer der EKSG Rummelsberg am Freitag, den 17. 09. auf gen Baden Württemberg. In Flacht, kurz hinter Stuttgart fand die Deutsche Meisterschaft im Eichenkreuz-Fußball statt. Im Rahmen des Qualifikationsturniers am Marienberg in Nürnberg haben sich die Kicker der EKSG für dieses Highlight eine Fahrkarte erspielt.
FLACHTB
Am Samstag trafen die Rummelsberger in ihrer Fünfergruppe auf die Mannschaften von Don Bosco Berlin, den CVJM Eisingen, den CVJM Gomaringen und den zweiten Vertreter aus der Hauptstadt Berlin Tannenhof. Der Titelverteidiger Lichtenrade Nord aus Berlin hat sich zwar für das Turnier qualifiziert, konnte aber wegen Spielermangels nicht antreten.

In der Gruppenphase präsentierten sich die EKSGler nach zwei deutlichen Niederlagen von 1:3 gegen Don Bosco und 0:6 gegen Eisingen beim 2:3 gegen die Vertretung aus Gomaringen zwar leicht verbessert, aber ohne den gewünschten Erfolg. Der Traum von der erstmaligen Teilnahme am Halbfinale war da längst ausgeträumt. Sehenswert war allerdings das 1:0 von Jürgen Drexler gegen die Gomaringer: ein Freistoß von der Mittellinie senkte sich hinter dem gegnerischen Torwart in die lange Gabel. Zugegeben: das zweite Spielfeld in Flacht war in etwa so groß wie der Rummelsberger B-Platz, doch das soll dem schönen Treffer nicht den Glanz nehmen.

Im letzten Gruppenspiel gab es ein enttäuschendes 0:0 gegen Berlin-Tannenhof. Somit erhielt die EKSG nach Ende der Gruppenphase die rote Laterne.

Noch am Samstag begann der Loser-Cup, die Trostrunde für alle Mannschaften beider Gruppen, die das Halbfinale verpasst haben. Frei von allen Ambitionen auf den Titel begannen die Rummelsberger nun mit dem Gewinnen. Die Revanche gegen Gomaringen gelang mit einem 1:0. Ein sehenswerter Schuss unter die Latte von Sebastian Klokmann genügte, um die Gomaringer diesmal zu schlagen. Gegen die Vertreter aus Westfalen, CVJM Hille, bekamen die Rummelsberger am grünen Tisch ein 5:0 zugesprochen, da die Gegner schon das Turniergelände verlassen hatten. Am Sonntag fanden nun die beiden letzten Begegnungen um den 5. Platz statt. Tannenhof wurde diesmal mit 2:0 besiegt und gegen den CVJM Wilferdingen ermauerten sich die Franken ein 0:0. Erwähnt sei an dieser Stelle der nicht zu bändigende Einsatz von Michael Wedel als zentrale Spitze.

Das Rahmenprogramm des Turniers war vom Veranstalter hervorragend ausgearbeitet. Am Samstag gab es ein wunderbares Buffet mit Kaffee- und Cocktailbar in der alten Strickfabrik in Weissach. Zur allgemeinen Heiterkeit durften die Mannschaften in acht Disziplinen zeigen, was kreativ, geistig und allgemeinwissend in ihnen steckt. Ein schöner bunter Abend mit vielen Lachern und Kuriositäten bot somit Spaß für alle. Der Gottesdienst am Sonntag fand bei den Besuchern großen Anklang. Die 16 EKSG`ler besuchten diesen einheitlich im neuen Ausgehanzug und boten damit ein mannschaftlich geschlossenes Bild.

Die Heimreise verlängerte sich für die Truppe eines Kleinbusses, da der Tankdeckel sich nicht öffnen ließ und der ADAC zu Hilfe kommen musste.

Wir danken dem CVJM Flacht für das schöne Turnier und die perfekte Durchführung. Danke auch an Christian Walther und Robert Mokry, die sich als Betreuer engagiert haben.

Mehr Infos über die Deutsche unter www.cvjmflacht.de.

Für die EKSG waren im Einsatz:
Matthias Rössle, Michael Wedel, Jürgen Drexler, Jakob Bierlein, Tobias Herrmann, Tobias Manger, Egemen Kologlu, Sami Elkhader, Hannes Ender, Manuael Kraus, Sebastian Klokmann, Jan Rademacher, Bastian Pfann, Timo Wimmelbacher.

Autor: Matthias Rössle