Die Alten Hasen haben nichts verlernt

Ein Wiedersehen mit alten EK-Kameraden

Zwar spielt die Altherren-Mannschaft der EKSG nicht mehr in der jährlichen Eichenkreuz-Feldrunde mit – es wurde zunehmend mühselig, 25 Jahre jüngeren Sportsfreunden sinnfrei hinterherzuhecheln – und nimmt seit letztem Jahr statt dessen am AH-Spielbetrieb des Bayerischen Fußballverbandes teil, doch hat man deswegen in Rummelsberg nicht vergessen, wo man eigentlich herkommt und was das "EK" im Vereinsnamen bedeutet. Und als sich heuer erstmals abzeichnete, dass ein Altherren-Turnier auf EK-Ebene zusammengehen könnte, war man in Rummelsberg sogleich nicht nur bereit teilzunehmen, sondern dieses Kleinturnier auch gleich auszurichten.

So waren am 11. September an der Rummelsberger Sportanlage vier EK-Teams zusammengekommen, um das erste EK-AH-Turnier der jüngeren Geschichte zu gewinnen: EK Nürnberg-Hasenbuck, Club Aquarell, Fürth-Auferstehungskirche und eben die gastgebende Mannschaft aus Rummelsberg.
P1050300A
Schon beim Auftaktmatch zwischen den Nürnberger Teams vom Hasenbuck und Aquarell wurde deutlich, dass das technische Niveau über die Jahrzehnte kaum gelitten hat. Lediglich Schnelligkeit und Spritzigkeit sind eben im Alter so eine Sache und so neutralisierte man sich auf hohem Niveau und trennte sich 0:0. Der Gastgeber konnte zunächst etwas glücklich das Team aus Fürth mit 2:0 besiegen, musste dann aber im Spiel gegen Hasenbuck beim 1:3 die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Im anschließenden Match trotzte Fürth-Auferstehungskirche den Aquarellern immerhin ein 2:2-Unentschieden ab. Das gelang anschließend Rummelsberg nicht, auch gegen Aquarell setzte es eine 1:3-Niederlage. Im abschließenden Spiel gegen Hasenbuck brachen die Fürther dann ein, so dass es im einzigen Match des Tages, das man nicht als ausgeglichen bezeichnen konnte, eine 0:7-Niederlage setzte. Turniersieger wurde also das Team aus Hasenbuck (Bild unten), was durchaus Erinnerungen an früher wachrief, waren die Jungs vom Rangierbahnhof doch seinerzeit auch Serienmeister im EK-Betrieb, sei es in der Halle oder auf dem Feld.
P1050302A

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte gemeinschaftlich das Fazit gezogen werden, dass es schön war, sich mal wieder auf dem Fußballplatz begegnet zu sein. Das gesamte Turnier verlief in einer freundschaftlichen Atmosphäre, eine Wiederholung des Events, hoffentlich dann mit weiteren Teilnehmern aus dem Eichenkreuz-Sportverband, wird in jedem Falle angestrebt.

Autor: Klaus Feitl