Reihenweise Bestleistungen beim Duathlon

4. Duathlon-TWG-Cup 2009 bricht erneut Rekorde

Es war wieder soweit: wie nun schon drei Jahre zuvor fand sich das Raumerhaus auf Einladung der TWG 42 am Fröschauer Weiher zusammen und bestritt einen von der EKSG veranstalteten Duathlon, der jeweils eine Lauf- und Radstrecke, zeitlich versetzt zueinander, für Kinder und Jugendliche bereithielt. Bei bestem Wetter erreichten insgesamt 17 Kinder (bis 12) und 11 Jugendliche (ab 13) das Ziel. Auch dieses Jahr sollten wieder hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

Bei der Anmeldung am Wettkampftisch konnten die Aktiven bereits Bestenlisten und Vorjahresergebnisse einsehen. Vielleicht war dies schon eine erste Motivationsspritze. Nach einhelliger Meinung der Erwachsenen jedoch sollte es dieses Jahr nicht unbedingt gelingen dürfen, die Top-Ergebnisse der letzten Jahre zu steigern.

Jedoch ließ bereits der extrem schnelle Start der Schülerklasse erahnen, dass einige etwas Großes an diesem Nachmittage vorhaben sollten. Liefen viele der Schüler alles in allem wirklich gute Zeiten (sieben Kinder blieben unter 3:18), lieferten sich Lucas Wypior und Daniel Fischer an der Spitze einen rasanten Zweikampf, den Lucas Wypior schließlich in der Fabelrekordzeit von 2:46 (760 m) eine Sekunde vor Daniel Fischer für sich entscheiden konnte. Ein erstes Ausrufezeichen war an diesem Nachmittag somit gesetzt.

Bevor es für die Schüler aufs Rad ging, absolvierte die Jugend ihren Lauf. Hier war es Kevin Gäbler, der für den zweiten Paukenschlag sorgen sollte, als er die 760 m um den Weiher in 2:27 lief und die im letzten Jahr gelaufene Bestzeit von Ari Gisdimidis um eine Sekunde unterbot. Mit deutlichem Abstand, aber immer noch sehr guten Zeiten, kamen Onur Muhamet und Trinity Benford ins Ziel. Die als Geheimfavoritin gestartete Nadine Hartl, schwer gehandikapt durch eine Bänderzerrung im Sprunggelenk, erkämpfte sich wacker den 6. Platz.

Als die Jugend in die wohlverdiente Pause ging, suchten die Schüler auf der Radstrecke (1.520 m) ihren Duathlon-König. Nach dem Laufen traute man nur Daniel Duschl, Darius Werner und Dominik Korti zu, in die Spitze hineinzufahren, was ersterem mit solider Radzeit in sofern gelang, als er in der Gesamtwertung schliesslich Rang drei belegen sollte. Vorne tobte der Zweikampf zwischen Daniel Fischer und Lucas Wypior, der von Daniel Fischer in souveränen und noch nicht dagewesenen 3:15 Minuten fabulös gewonnen wurde. Lucas Wypior reichte die in dieser Klasse zweitbeste Zeit (3:26) nicht, um Daniel Fischer auf dem Weg nach oben zu stoppen. Der Wettkampf hatte einen verdienten Sieger gefunden.

Im Finale der Jugend ging Kevin Gäbler leicht favorisiert ins Rennen, musste aber feststellen, dass Onur Muhamet ein taktisches Meisterstück aus dem Ärmel zauberte. Auf einem Drahtesel (geschätztes Baujahr 1965) gelang ihm in 4:55 eine sagenhaft gute Zeit, mit der es ihm glückte, Kevin Gäbler auf den zweiten Platz zu verdrängen. Mit einer weiteren guten Leistung auf dem Rad ließ Trinity Benford aufhorchen und sicherte sich Rang drei, nur 12 Sekunden fehlten ihm zu Rang zwei.

Der Duathlon lebt nicht von den Siegern allein, sondern auch von:

– Sven Schebek, der sich durch das Radfahren noch von Rang 15 auf 11 vorschob

– Sylvana Bochnig und Nadine Hartl, die als einzige Mädchen den 7. bzw. 4. Platz erreichten

– Mike Gillen, Darius Werner und Max Kronen, die erstmals für Burgthann starteten

– Yakup Kirmizi, Leander Zemke, Titus Geuthe und all den anderen, die aus purer Freude mitmachen

Fazit dieser gelungenen Veranstaltung: auf ein Neues im nächsten Jahr am ersten Samstag nach den Sommerferien.

Strahlende Sieger 2009: Daniel Duschl, Lucas Wypior, Kevin Gäbler, Onur Muhamet, Trinity Benford, Daniel Fischer

Autor: Andy Taschka