Wanderer wieder unterwegs

Unter Reihern und Bibern

27 Wanderfreunde trafen sich am Samstag, 19. September am Parkplatz vor dem Rummelsberger Waldhotel, um zusammen wieder auf Tour zu gehen. Über das herrliche Spätsommerwetter herrschte allgemeines Staunen, denn das ist bei unseren Wanderungen durchaus nicht üblich. Per PKW-Konvoi ging es dann über Seubersdorf, unweit von Parsberg zu dem kleinen Ort Wissing. Dort stieg man zunächst hinauf zur neuen kleinen Kapelle auf der Anhöhe Schmalzberg. Nach kurzer morgendlicher Besinnung ging es dann auf den Wanderweg durch das Heutal entlang der Wissinger Laaber. Der kleine Flußlauf mit seinen vielen Windungen ist ganz naturbelassen, was in Deutschland nicht mehr oft anzutreffen ist. Reiher segelten über dem Tal, die Spuren der Biber, abgenagte und gefällte Baumstämme und die Dämme im Fluss waren zahlreich. Im schönen und markanten Breitenbrunn war Halbzeit und Mittagspause, beim Lehnerwirt wurde eingekehrt. Rückwärts wanderte man dann zunächst auf der anderen Flussseite, ehe es über einen Steg wieder auf den ursprünglichen Pfad ging. In der Mitte des Nachmittags nach etwa 15 km Wegstrecke wurden wieder die geparkten Autos in Wissing erreicht. Recht zufrieden ging es auf die Heimfahrt, die fast unberührte Natur hatte einen starken Eindruck hinterlassen.

Autor: Günter Feitl