Trainingsauftakt bei den EKSG-Fußballern

Grundvoraussetzungen für erfolgreichere Zeiten scheinen gelegt

Wieder einmal herrscht Aufbruchstimmung zum Trainingsauftakt bei der ersten und zweiten Mannschaft der EKSG-Fußballer. Diesmal allerdings besteht dazu auch tatsächlich Anlass. Fünf Neuzugänge stehen bereits fest für die neue Saison und das sind vorwiegend Spieler, die nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität des Kaders deutlich anheben dürften. So kommt aus Postbauer mit Benni Blank ein erfahrener Defensiv-Allrounder, auch Michael Neudert aus Burgthann ist für die Abwehr eingeplant. Marco Kastl, bisher TSV Ochenbruck, ist hingegen ein Mann für den Angriff. Dazu ist nun der Nachwuchsmann aus dem Ort, Hannes Ender, der schon seit über einem Jahr fleißig mit trainiert, endlich spielberechtigt. Roman Huber ist dies zwar schon seit dem Frühjahr, war seitdem aber verletzt und stößt jetzt auch dazu. Der eine oder andere weitere Neuzugang wird vermutlich in den kommenden Wochen noch hinzukommen, wobei vor allem auf der Torhüterposition noch Handlungsbedarf besteht. Verschiedene Optionen werden derzeit noch geprüft.

So wie es aussieht, steht diesen Neuzugängen mit Ralf Fürbringer nur ein Abgang gegenüber, so dass auch der Fortbestand der zweiten Mannschaft, der lange Zeit fraglich schien, gesichert sein dürfte. Fürbringer, der zuletzt als Torwart eingesetzt wurde, gibt auch den Posten des Spielleiters ab. Neu auf dieser Funktion wird Horst Eckstein fungieren. Für die zweite Mannschaft wird Michael Steinberger die Spielleiterfunktion übernehmen.

Konstanz herrscht hingegen auf der Trainerposition. Hier geht Michael Jädicke in sein drittes Amtsjahr und erstmals wird er über einen Kader mit Variationsmöglichkeiten und Alternativen verfügen können. Martin Feitl bleibt Abteilungsleiter und geht als solcher in sein zweites Jahr.

Man darf gespannt sein, ob die Erste Mannschaft nach zwei Jahren in den Niederungen der A-Klasse wieder höhere Tabellenregionen anpeilen kann. Die Grundvoraussetzungen dafür scheinen jedenfalls geschaffen zu sein.

Autor: Klaus Feitl