Krüger`s Joker stachen

TSV Ochenbruck AH – EKSG Rummelsberg AH 1:1 (0:0)

Weder Coach Heinz Krüger noch die Mannschaft selbst hatten vor dem Spiel eine rechte Vorstellung davon, wie die Alten Herren der EKSG eigentlich leistungsmäßig einzuordnen sind – schliesslich gab es in dieser reinen AH-Besetzung vorher kein Spiel auf dem großen Platz. Nach dem Auftaktmatch der AH-Punktrunde beim hochmotivierten Lokalrivalen TSV Ochenbruck kann als erstes Fazit gezogen werden: man kann in der Altherren-Runde des BFV zumindest mitspielen.

Zwar waren die Ochenbrucker erwartungsgemäß die besser aufeinander eingespielte Mannschaft, durch deren Reihen der Ball besser lief, hochkarätige Torchancen für die Hausherren waren aber an einer Hand abzuzählen. Dies war einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Rummelsberger zu verdanken, die gerade in der Defensive nicht viel zuließen. Zudem suchten die Ochenbrucker ihr Heil – wohl auch aufgrund des nassen Rasens – immer wieder mit Distanzschüssen, bei denen sie allerdings ihr Visier fast immer falsch eingestellt hatten. Und das wenige, was doch aufs Tor kam, wurde eine sichere Beute des tadellosen Torhüters Marko Sperling.

In Halbzeit zwei erhöhten die Ochenbrucker nochmal den Druck, doch die inzwischen vom umsichtigen Werner Panten dirigierte Rummelsberger Defensive hielt weiterhin zumeist den Ochenbrucker Angriffen stand. Eine Co-Produktion zweier Ex-Rummelsberger – beide freilich aus dem TSV hervorgegangen – brachte die Ochis dann aber doch auf die Siegerstraße. Roland Jädicke verwandelte einen Eckstoß von Didi Silberhorn zur 1:0-Führung. Hätte kurz danach Tobi Schmidt, der auch schon mal für Rummelsberg aktiv war, bei seinem herrlichen Freistoß etwas mehr Glück gehabt, wäre das Spiel gelaufen gewesen. Doch der Ball klatschte an den Pfosten und Rummelsberg kam ins Spiel zurück.

Dann stachen des Krügers Joker: Dietmar "Dietsch" Bühling, eingewechselt kurz nach der Halbzeit, flankte von rechs, in der Mitte verpassten Freund und Feind, nicht aber der am langen Pfosten lauernde, zur Halbzeit eingewechselte Ralf Schwarz, der den Ball über die Linie drückte. In der Schlußphase fiel den Ochenbruckern nicht mehr viel ein, statt dessen hätten Bühling, dessen Schuss vom Ochenbrucker Torhüter bravoriös pariert wurde und Hannes Haeffner, der am Außenpfosten scheiterte, sogar für eine Sensation sorgen können. Doch auch so waren die Rummelsberger mit Spielverlauf und Ergebnis hochzufrieden.

Für die EKSG spielten:
Marko Sperling, Bernd Fischer, Horst Eckstein (46. Ralf Schwarz), Klaus Feitl, Stefan Ebert, Werner Panten, Bernd Rümpelein (56. Dietmar Bühling), Klaus Hartmann, Maik Pirnbaum, Johannes Haeffner, Michael Osthof.

Nächsten Freitag gastiert Aufstiegsfavorit TSV Winkelhaid um 18.30 zum AH-Vergleich in Rummelsberg. Für dieses schwere Spiel brauchen Rummelsbergs Alte Herren natürlich Unterstützung. Bei gutem Wetter wird zahlreiches Erscheinen mit Gegrilltem belohnt.

Autor: Klaus Feitl