‘Klassik am Platz’ überraschte alle

DEBÜTANTEN HOLTEN TITEL

Bei der diesjährigen Rummelsberger Fußballmeisterschaft gab es in der Schwarzenbrucker Mehrzweckhalle eine faustdicke Überraschung: nicht etwa Titelverteidiger EKSG Rummelsberg holte den Titel, auch nicht die stark eingeschätzten Gastmannschaften vom Martha-Maria-Krankenhaus oder der BSE Nürnberg, sondern ein von Hannes Ender zusammengestelltes junges Team, allesamt Freunde und zum ersten Mal überhaupt dabei. Schon im ersten Match deuteten die Jungs, die sich "SG Klassik am Platz" nannten an, dass mit ihnen zu rechnen sein würde und schlugen den Titelverteidiger EKSG verdient mit 5:3. Als die EKSGler auch in ihrem zweiten Spiel nicht über ein 3:3-Unentschieden gegen das Brüderhaus hinaus kamen, zeichnete sich bereits ab, dass es heuer einen anderen Sieger geben würde. Tatsächlich verpassten die Ausrichter dann trotz eines 3:2-Sieges über die BSE (Blinden-und Sehbehinderteneinrichtung) Nürnberg den Einzug ins Halbfinale.

Dort hatte die "Klassik am Platz" dann leichtes Spiel und fertigte das Krankenhaus Rummelsberg mit 5:0 ab. Im anderen Halbfinale standen sich die beiden Gastmannschaften gegenüber. In einem äußerst verbissen geführten Spiel gewann das Martha-Maria-Krankenhaus schliesslich im 9-Meter-Schiessen mit 4:1. Das Krankenhaus Rummelsberg konnte auch im Spiel um Platz drei nicht mehr zulegen und kam gegen die BSE mit 0:4 unter die Räder.

Im Finale galt dann aber doch Vorjahresfinalist Martha Maria als Favorit. Doch das junge, ehrgeizige Team um Hannes Ender hielt tapfer dagegen und erreichte mit einem 3:3 das Neunmeterschiessen. Und dort verwandelten sie sämtliche vier Neunmeter traumhaft sicher, den fünften mussten sie gar nicht mehr ausführen, da Martha Maria zwei Mal scheiterte.

Mit der "Klassik am Platz" gewann nicht nur die jüngste, sondern auch eine der fairsten Mannschaften das Turnier. Im Gegensatz zu einigen anderen Teams, bei denen dem einen oder anderen Kameraden offenbar etwas die nötige Lockerheit abging, ging es den späteren Siegern eigentlich nur um Spaß. Und den dürften sie gehabt haben.

RFM_004.jpg

Endstand: 1. SG Klassik am Platz, 2. Martha Maria, 3. BSE Nürnberg, 4. Krankenhaus Rummelsberg, 5. EKSG Rummelsberg I, 6. EKSG Rummelsberg AH, 7. Brüderhaus Rbg., 8. JHZ-Azubi Rbg.

Autor: Klaus Feitl