Rekordflut an der Fröschau

3. Duathlon-TWG-Cup 2008 ein toller Erfolg

Zum dritten Mal veranstaltete die Therapeutische Wohngruppe (Haus 42) der Jugendhilfeeinrichtung Raumerhaus ihren alljährlich stattfindenden Duathlon. Insgesamt machten sich 32 Teilnehmer auf die Strecke, bei der Lauf und Radrennen separat durchgeführt werden. Ging es beim Laufen nur einmal um den Fröschauer Weiher, so mussten die Athleten beim Radfahren die gleiche Runde zwei bzw. drei Mal hinter sich bringen. Erfreulicherweise konnten in den vier Einzelwertungen (Schüler- und Jugendlauf über 760 m, Schülerradrennen über 1520 m und Jugendradrennen über 2280 m) drei neue Rekorde aufgestellt werden.

In der mit 20 Teilnehmern vollbesetzten Schülerklasse ließ Joey Tillwokat in 2:50 Minuten (Streckenrekord) die Konkurrenz im Lauf recht deutlich hinter sich. Nadine Hartl (übrigens als einziges Mädchen am Start) konnte sich kanpp vor Lukas Wypior einen guten zweiten Platz sichern, ehe als Vierter Daniel Fischer ins Ziel kam. Dieses Quartett sollte schliesslich die ersten drei Plätze untereinander ausmachen. Beim Radrennen kam es dann zu einer faustdicken Überraschung, als Nadine Hartl das Rennen in sagenhaften 3:34 Minuten (ebenfalls Streckenrekord) nicht nur haushoch gewann, sondern in der Addition der Wettbewerbe schließlich auch den ersten Platz verzeichnen konnte. Joey Tillwokat erlangte im Gesamtklassement Rang zwei vor Daniel Fischer, der ganz kanpp Lukas Wypior hinter sich lassen konnte.

CIMG32861

Die mit 12 Startern angetretene Jugendklasse wurde von dem Topfavoriten Ari Gisdimidis dominiert, der sowohl die Radrunden in hervorragenden 4:53 Minuten absolvierte, als auch mit 2:28 Minuten eine neue Laufbestzeit aufstellte. Um die Plätze zwei und drei entbrannte ein heftiger Dreikampf, den letztendlich Onur Muhamed um drei Sekunden vor Kevin Gäbler für sich entscheiden konnte. Nick Engler blieb somit der undankbare vierte Platz.

Die gesamte Veranstaltung war trotz kühler Temperaturen ein voller Erfolg, da neben drei Streckenrekorden insgesamt eine tolle Athmosphäre herrschte. Gerade bei der Siegerehrung war dies deutlich zu spüren, als auch die weiter hinten platzierten Teilnehmer wie Burak Demircan, Steven Winhold, Stefan Kellner oder Roman Sydorov bei der Übergabe der Urkunden viel Applaus von den anderen Teilnehmern und den anwesenden Erziehern erhielten. Sicherlich war dies ein Ansporn, im nächsten Jahr wieder mitzumachen.

Bild oben: Die strahlenden Sieger Kevin Gäbler, Onur Muhamed, Ari Gisdimidis, Joey Tillwokat, Daniel Fischer und Nadine Hartl (v. links n. rechts)

Autor: Andy Taschka