Runderneuerung bei den EKSG-Fußballern

Aufbruchstimmung in der Fußballabteilung

Nach eineinhalb "Seuchenjahren", in denen die 1. Mannschaft der EKSG den Sturz von einem Mittelfeldplatz der Kreisklasse (Stand 31.12.06) bis auf den letzten Platz der A-Klasse erleben musste, ist jetzt in der Fußballabteilung Aufbruchstimmung angesagt. Im Grunde wurde diese bereits im Oktober letzten Jahres eingeleutet, als Trainer Michael Jädicke beschloss, die jungen Spieler, die bis dahin vornehmlich in der 2. Mannschaft zum Zuge gekommen waren, nahezu geschlossen in die 1. Mannschaft zu befördern, während altgediente Kräfte weichen mussten. Dass diese Maßnahme kurzfristig keine sportlichen Früchte tragen würde, war klar, langfristig macht sie aber durchaus Sinn. Es sei denn, durch dauerhaft ausbleibende Erfolgserlebisse werden auch diese jungen Spieler, mit denen der Verein die sportliche Zukunft plant, zu sehr demotiviert.

Erste Erfolge sollen sich daher nach Möglichkeit schon kommende Saison einstellen, Trainer Jädicke formuliert schon mal das ehrgeizige Ziel, am Ende der Saison auf einem der ersten fünf Plätze zu stehen. Priorität aber genießt die konsequente Fortführung des im Oktober begonnenen Neuaufbaus. Mithelfen dabei will der letztes Jahr schmerzlich vermisste Jan Rademacher, der sich nach nur einem Jahr in Burgthann bereit erklärt hat, zur EKSG zurückzukehren. Auch Christian Möse will nach überstandener Verletzungspause wieder angreifen. Darüber hinaus konnten mindestens drei Neuzugänge gewonnen werden, zwei weitere sollen noch folgen. Unterbesetzt ist die Abteilung im Moment noch auf der Torhüterposition, hier laufen noch Anstrengungen, für Abhilfe zu sorgen.
2008-07-10_Mannschaftsfoto

Der Plan sieht vor, in der Vorrunde zu manifestieren, was in den letzten Monaten begonnen wurde, um in der Rückrunde, wenn dann auch Hannes Ender spielberechtigt sein wird, so richtig Gas zu geben. Doch nicht nur in der Mannschaft selbst gibt es neues Personal, auch die Schaltstellen der Abteilung wurden nahzu komplett runderneuert. So hat sich Martin Feitl nach 17 Jahren als Leistungsträger auf dem Platz bereit erklärt, von Volker Köhler den Posten des Abteilungsleiters zu übernehmen. Als Spielleiter der 1. Mannschaft wird künftig Ralf Fürbringer fungieren, für die 2. Mannschaft hat Mark Bohn dieses Amt übernommen.

Es bleibt abzuwarten, wie schnell sich die Neuausrichtung der Abteilung und die Kapazitätserweiterung des Spielerkaders auch auf die sportlichen Ergebnisse auswirken. In jedem Fall kann man der neuen Spielzeit aber mit einiger Spannung und Vorfreude entgegensehen.

Autor: Klaus Feitl