Wanderung im Oktober 2007

Kein Tropfen Regen – ungewohntes Wetter bei der Wanderung nach Plankstetten

41 Teilnehmer waren es am 6. Oktober beim gewohnten herbstlichen Wandertag. Was das Wetter betrifft, ist die Gruppe, die von Zeit zu Zeit von Günter Feitl zum Wandern zusammengerufen wird, nicht verwöhnt; so kamen viele mit Regenkleidung und Regenschirm ausgerüstet zum Treffpunkt am Rummelsberger Waldhotel. Aber diesmal waren Mühe und Vorsorge vergeblich; nachdem der Frühnebel verzogen war, gab es Sonnenschein und ideale Bedingungen zum Wandern. Per PKW-Konvoi fuhr man nach Berching.

Dann ging es zu Fuß durch das schöne mittelalterliche Berching, dann ein Stück den Kanal entlang und schließlich hinauf in den bewaldeten Höhenzug. Durch schönen herbstlich gefärbten Laub- und Mischwald ging es immer dem Hang entlang bis zum Kloster Plankstetten. Die Führung durch Pater Benedikt auf seine originelle Weise wird manchem in Erinnerung bleiben. Nach dem Essen in der Klosterschenke blieb noch Zeit für die Ausstellung, den Bio-Laden, die Buchhandlung u.a. Dann ging es weiter, meist am Waldrand entlang, bis nach Beilngries.

Mit dem Schiff Walhalla ging es dann auf dem Kanal zurück nach Berching. Unterwegs wurde gesungen. Die Gitarre war zwar nicht dabei, jedoch die Mundharmonika, und fremde Fahrgäste wurden angesteckt und sangen eifrig mit bei den alten Volks- und Fahrtenliedern. Die schöne Landschaft, die herbstlich gefärbten Wälder beiderseits des Tales, trugen etwas bei zur guten Stimmung.

Interessant war der 20minütige Aufenthalt in der großen Schleuse; so etwas hatte noch nicht jeder erlebt. In Berching endete die gemeinsame Unternehmung;sie ist wohl allgemein gut angekommen.

Zur nächsten Wanderung (im Winter) wird rechtzeitig eingeladen.

Autor: Günter Feitl