Wanderung im Mai 2007

Rummelsberger Wanderung auf den Kleinen Kulm

Graphik_1

Es regnete am Vormittag des 5. Mai und Regen war auch für den ganzen Tag angesagt – ganz wie es üblich ist bei den Rummelsberger Wandertagen. Trotzdem hatten sich 21 Unentwegte beim Treffpunkt eingefunden. Per PKW-Konvoi fuhr man zunächst nach Pegnitz, dort wurde die evangelische Bartholomäuskirche besichtigt und der historische Stadtkern in Augenschein genommen. Dann ging es weiter bis in das nahe Büchenbach. Dort wurden die Autos abgestellt und nun begann die gemeinsame Wanderung. Der Regen hatte inzwischen aufgehört und es war bei mäßiger Temperatur ideal zum Wandern. Die Strecke ging über 11 km zunächst über einen romantischen Wiesengrund, dann über den Buchauer Berg und schließlich bis auf den Gipfel des Kleinen Kulm, der höchsten Erhebung in der Fränkischen Schweiz. Vom dortigen Aussichtsturm aus gab es einen wunderbaren und weiten Rundblick. Steil bergab ging es dann bis nach Büchenbach, wo im Gasthof Herold eingekehrt wurde. Essen und Trinken waren gut und preiswert. Durchwegs hatte die von Peter Kliemt vorgeschlagene Route in der abwechslungsreichen und eindrucksvollen Natur Anklang gefunden. Alle hatten die Strecke gut geschafft und man war recht zufrieden und blickte gern zurück auf die gemeinsamen Stunden. Die nächsten Wandertermine sind der 16. Juni sowie der 6. Oktober. Näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Graphik_2

Autor: Günter Feitl