Wanderung im Mai 2007

Über die Höhen der Fränkischen Schweiz

Graphik_1

Liebe Wanderfreunde,

am Samstag, 5. Mai steigt unsere nächste Wanderung. Eigentlich hatten wir diesmal die Route von Berching nach Beilngries mit dem Besuch von Plankstetten vorgesehen. Aber es ist ganz schwierig, drei Reservierungen auf einmal hinzukriegen: die Führung im Kloster Plankstetten, die Plätze in der Klostergaststätte und das Schiff auf dem Kanal zurück nach Berching. Für den 6. Oktober habe ich das nun festgemacht. Diesen Termin können sich alle Interessierten schon vormerken.

Nun zu unserer Wanderung am 5. Mai: Wir wandern in der Umgebung von Pegnitz, von Büchenbach auf den Kleinen Kuhn, der höchsten Erhebung in der Fränkischen Schweiz.

Wir treffen uns am Samstag, 5. Mai um 12.00 Uhr am Parkplatz vor dem Waldhotel in Rummelsberg (mit PKWs). Die Fahrgemeinschaften bilden wir an Ort und Stelle.

Mit den PKWs fahren wir zunächst nach Pegnitz. Dort sehen wir den historischen Ortskern und besuchen kurz die schöne und interessante evangelische Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus. Dann geht es weiter nach Büchenbach, dem Ausgangspunkt unserer Rundwanderung.

Unsere Wanderstrecke ist etwa 11 km lang und führt durch eine reizvolle Umgebung. Zunächst geht es einen romantischen Wiesengrund entlang, dann geht es auf der Straße über den Buchauer Berg. Dieser Abschnitt ist etwas mühsam und wir wollen es recht langsam angehen. Der eigentliche Anstieg auf den Kleinen Kulm ist gemächlich und macht wenig Mühe. Auf dem Aussichtsturm haben wir eine wunderbare Fernsicht. Dann geht es hinab nach Büchenbach, wo wir im gemütlichen Gasthof Herold einkehren.

Peter Kliemt hat die Route vorgeschlagen; er kennt die Gegend gut. Gemeinsam sind wir die Strecke abgegangen. Wir halten sie für gut geeignet. Es ist abwechslungsreich; es geht in einer recht ursprünglichen Landschaft durch Wälder, über Wiesen und Felder und immer wieder gibt es schöne Ausblicke. Je nachdem, wie lange wir im Gasthof Herold bleiben – gegen 20 Uhr könnten wir wieder zu Hause sein.

Wir wandern bei jedem Wetter; in dieser Hinsicht sind wir ja einiges gewöhnt und deshalb unverdrossen. Ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Unternehmung und auf unser Beisammensein.

Einstweilen herzlichen Gruß!

Günter Feitl

Anmeldung bei Matthias Ender, Tel. 09128 / 911395 oder bei Günter Feitl, Tel. 0911 / 8152827, e-mail: feitl@nefkom.de.

Autor: Günter Feitl