Jahresrückblick 2006 der Alten Herren

Ein tolles Jahr liegt hinter uns

Sportliche Entwicklungen

Insgesamt schaut die Altherrenmannschaft auf ihr erfolgreichstes Jahr zurück, was den Wettkampfsportbetrieb angeht. In tatkräftiger Zusammenarbeit mit den Verbandsfußballern konnten zahlreiche gute Leistungen gezeigt werden.

Graphik_2
In der Bayerischen Eichenkreuzmeisterschaft (BEM) in der Halle waren wir in der Vorrunde punktgleich mit Lauf, konnten aber wegen des besseren Torverhältnisses trotzdem in die Zwischenrunde einziehen. Dort wurde man zwar Gruppenletzter, konnte aber als Ausrichter trotzdem an der Endrunde teilnehmen. Dort wurde man "lediglich" Vierter, nachdem man im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 jeweils im Neunmeterschießen unterlag.

Bei der offenen Rummelsberger Meisterschaft im Hallenfußball wurden die Alten Herren in einer Mixed-Mannschaft mit den Verbandsspielern Vizemeister, da man das Endspiel gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Haus mit 1:4 verlor.

Den größten Erfolgf in der AH-Geschichte und von Rummelsberg überhaupt im EK-Fußball auf regionaler Ebene stellte der diesjährige Gewinn der Nürnberger Feldrunde dar. Mit vier Unentschieden und vier Siegen konnte die Rummelsberger Vertretung gemeinsam mit EK Gebersdorf die Meisterschaft erringen. Formal wäre Gebersdorf alleiniger Sieger, doch verzichtete das Team, weil es sechs Punkte und zehn Tore lediglich wegen Nichtantretens von Gegnern einstreichen konnte.

Graphik_1
Beim diesjährigen Vielseitigkeitsturnier im Rahmen des Sportfestes wurde durch uns der fünfte Rang von sechsen belegt. Besonders hervorzuheben sind das Endspiel im Kleinfeldfußball gegen die Erste Mannschaft der EKSG sowie der obligatorische Staffelstabverlust in der 100-m-Pendelstaffel.

Neben diesen Wettkampfspielen wurden auch noch einige Freundschaftsvergleiche abgehalten. Im September war man zu Gast bei den brandenburgischen Sportfreunden von Lok Uebigau, die uns im direkten Vergleich mit 5:3 bezwangen. Gegen die Werksmannschaft von K. Feitl konnte dafür ein deutliches 9:1 erreicht werden. Beim traditionellen Benefizturnier von EK Nürnberg, für das wir die Halle bereitstellten, mussten wir wegen einer schwachen Aufstellung mit dem vorletzten Platz vorlieb nehmen. Den Jahresabschluss bildete wie seit Jahren der Silvesterkick, bei dem erstmals eine Auswahl der AH gegen eine Truppe der Verbandsspieler antrat und prompt mit 7:6 unterlag.

Grundlage der AH-Sportgruppe ist aber nach wie vor das regelmäßige Training an Freitag Abend. Wann immer möglich treffen sich die Interessierten auf der Sportanlage am BBW. Nur bei Unbespielbarkeit des Platzes weicht man in die Rummelsberger Hallen und Bäder aus. Erfreulich ist der Zuspruch besonders in den warmen Monaten. Teilweise mehr als zwanzig Herren verschiedenen Alters treffen sich dann auf den Anlagen zum sportlichen Vergleich.

Gesellige Höhepunkte

Im Frühjahr war eine Gruppe der Alten Herren auf Anregung von Manfred Paulus unterwegs, um die kulinarischen Schätze der Fränkischen Schweiz zu erforschen. Bei Regen, Schnee, Hagel, Wind und Sonnenschein legte man unter Leitung eines Führers 16 km zu Fuß zurück und besuchte dabei mehrere Gaststätten.

Den Saisonabschluss der Feldrunde beging man mit einem Spanferkel während eines gemütlichen Beisammenseins am Sportplatz.

Ende September besuchte man drei Tage lang die Sportfreunde aus Uebigau und besuchte im dortigen Ortsteil München mit viel Freude das Oktoberfest.

Autor: Detlef Rehn