Wanderung im Oktober 2006

Herbstwanderung rund um Etzelwang

Graphik_1

Wie gewohnt, hatte sich pünktlich zum angesetzten Termin am 7. Oktober wieder trübes Regenwetter eingestellt. Trotzdem hatte sich auch diesmal eine stattliche Zahl Unentwegter die Laune nicht verdrießen lassen. 26 Wanderer trafen sich um 8.30 Uhr am Parkplatz vor dem Rummelsberger Waldhotel. In PKW-Fahrgemeinschaften ging es dann nach Etzelwang.

Zunächst ging es dort in die evangelische Nikolaikirche (240 Jahre lang Simultankirche) zu einer geistlichen Einstimmung und Besinnung. Dann ging es mit Regenkleidung und Schirmen auf die 12 km lange Wanderstrecke. Diesmal wurde den Wanderern durchaus etwas abverlangt, ging es doch immer wieder bergauf und bergab und einige Steigungen brachten etliche doch schön zum Schnaufen. Doch die Strecke hatte ihren besonderen Reiz.
Graphik_2

Es gab ständige Abwechslung; es ging durch schöne Wälder, vorbei an wuchtigen Felsgebilden, über Wiesen und Felder und trotz des Regens gab es genügend Aussicht auf die Berge und Täler der Hersbrucker Alb. Der Zantberg (650 m) und andere Erhebungen ebenso wie malerische Taleinschnitte waren schöne Eindrücke. Besonders eindrucksvoll war eine Doline, das "Windloch" von Buchhof, eine tief eingeschnittene Karstspalte. Es ging durch einige kleine und ursprüngliche Dörfer, durch Rupprechtstein, Kirchenreinbach und Buchhof nach Gaisheim.

Dort wurde zum Mittagessen eingekehrt; der dortige Dorfgasthof bleibt allen in guter Erinnerung.

Graphik_3
Inzwischen hatte der Regen aufgehört und es ließ sich tatsächlich immer wieder auch die Sonne blicken. Die Wanderroute führte weiter durch schöne Wälder nach Albersdorf, dann hinauf zum Schloss Neidstein und dann nach einem schönen Abstieg und einer weiteren romantischen Waldstrecke zurück zum Ausgangspunkt, nach Etzelwang. Dort gab es eine zweite Einkehr zum Kaffeetrinken bzw. zum Imbiss. Die Planung wurde diesmal ausnahmsweise eingehalten: Gegen 18 Uhr sind die meisten Fahrgemeinschaften wieder in Rummelsberg eingetroffen!

Die Stimmung war gut. Wer Zeit hatte und sich trotz des etwas ungünstigen Wetters zur Teilnahme aufraffen konnte, hat den Wandertag sicher nicht bereut.

Im Januar oder im Februar werden wir wieder eine Winterwanderung unternehmen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Autor: Detlef Rehn