EKSG Rummelsberg erster Gewinner des Wüstenrot-Cups

Rummelsberger holen als erste Mannschaft den Wüstenrot-Cup

Am Samstag, 21.01.2006, luden der TSV Ochenbruck und die Firma Wüstenrot zum diesjährigen Wüstenrot-Cup in die Schwarzenbrucker Mehrzweckhalle ein. Unsere Mannschaft der EKSG Rummelsberg trat in einer starken Besetzung mit Martin Feitl, Tobias Schinhammer, Michele Kemner, Peter Gramsch, Jan Rademacher, Matthias Glienke, Ralf Fürbringer, Egemen Kologlu, Roland Jädicke und Jakob Bierlein an.

Gespielt wurde mit vier Feldspielern plus einem Torwart, wobei in der Vorrunde eine Halbzeit 6 Minuten dauerte.

Das Auftaktspiel wurde von unserer Mannschaft und der DJK Oberwiesenacker I bestritten. Dabei gingen wir sehr schnell mit 1:0 in Führung, nachdem Peter Gramsch den Torwart bei der Ballannahme leicht bedrängte und dieser den Ball ins eigene Tor schoss. Michele Kemner erhöhte bereits in der 4. Minute auf 2:0. Trotz dieser schnellen Führung fiel unseren Fußballern der richtige Einstieg ins Turnier schwer. So verspielten wir in der 2. Halbzeit der Partie noch unsere Führung und mussten uns mit einem 2:2-Unentschieden und nur einem Punkt zufrieden geben.

Als nächster Gegner stellte sich die Trainerauswahl des TSV Ochenbruck, die vorher schon ihre Erfahrung und spielerische Klasse beim 3:1-Sieg gegen Weinhof zeigte. Dem technisch stärkeren Gegner hatte unsere Mannschaft aber viel Ehrgeiz und Kampfeswillen entgegenzusetzen. So gelang es uns durch Jakob Bierlein nach dem frühen 0:1-Rückstand bereits in der 6. Minute wieder gleichzuziehen. Jan Rademacher sorgte schließlich in der 11. Minute für die 2:1-Führung und damit für den ersten Dreier.

In der 3. Partie gegen den SV BJ Weinhof konnte sich unsere im Verlauf des Turniers immer stärker werdende Mannschaft schließlich klar mit 4:1 durchsetzen. Martin Feitl leitete den Sieg in der 4. Minute mit dem 1:0 ein. Zwei Minuten später erhöhte Rademacher auf 2:0. Jädicke und Glienke machten den Sieg durch jeweils einen Treffer kurz vor Schluss perfekt.

Im letzten Gruppenspiel für unsere Mannschaft galt es gegen die zweite Mannschaft des TSV Ochenbruck zu bestehen. Erst in der 9. Minute gelang Jädicke durch sein zweites Turniertor der entscheidende und hochverdiente Treffer in einem hart umkämpften, aber fairen Spiel zum 1:0-Sieg.

Damit gingen wir als Sieger der Gruppe I aus der Vorrunde und waren bereits für das Spiel um Platz 1 gegen die 1. Mannschaft des TSV Ochenbruck qualifiziert. Für die Finalspiele wurde die Spielzeit nochmals um jeweils 2 Minuten pro Halbzeit verlängert. Peter Gramsch schoss bereits in der ersten Minute des Finalspiels unsere EKSG auf die Siegerstraße. Die Zuschauer sahen danach weiterhin ein sehr gutes und spannendes Finale, in dem die 1. Mannschaft der Ochenbrucker noch einmal den Ausgleich schaffte. Vier Minuten vor Schluss brachte Glienke nach einem Pass von Bierlein die starken Rummelsberger wieder verdient in Führung. In der letzten Minute machte Gramsch mit dem 3:1 den Sack zu und sicherte damit der EKSG den Turniersieg in fremder Halle.

Insgesamt spielte man ein sehr gelungenes Turnier, in dem sich unsere Mannschaft gegen einige höherklassige Vereine kämpferisch, aber auch technisch und taktisch durchsetzen konnte. Besonderer Dank gebührt dem Nachbarverein für seine Einladung. Die gesamte Organisation des Turniers verdiente großes Lob.

Autor: Matthias Glienke