Jahresbericht 2005 der Fußballabteilung

Jahresbericht 2005 der Fußballabteilung

Wie bereits im Vorjahr kann auch rückblickend auf 2005 gesagt werden, dass man ein ereignisreiches Jahr hinter sich gebracht hat. In der Fußballabteilung der EKSG Rummelsberg dürften gut 70 aktive Spieler und Spielerinnen zu finden sein. Das Fußballangebot der EKSG Rummelsberg umfasst nach wie vor insgesamt fünf Mannschaften:



1) Hauptverwaltung


2) Kinderfußballgruppe


3) Alte Herren


4) Erste Mannschaft


5) Reservemannschaft

Hauptverwaltung

Das Team der Hauptverwaltung traf sich – nach einer Talsohle zu Beginn des Jahres – seit Mai wieder einmal wöchentlich und organisierte sich an für sich voll und ganz selbst. Es handelt sich, wie der Name schon sagt, im Wesentlichen um eine reine Mitarbeitermannschaft. Durchschnittlich fünf bis acht Leute nahmen am Training teil.

Kinderfußballgruppe

Auch im vierten Jahr leistete unser Sportkamerad
Bernd Albrecht
sehr solide Arbeit mit einer momentan recht gemischten Gruppe von bis zu sechzehn Kindern, die in aller Regelmäßigkeit und mit entsprechendem Engagement einmal wöchentlich dem runden Leder hinterherjagten. Hierbei handelt es sich um ein Angebot, das voll und ganz der Rummelsberger Gemeinde zugute kommt, aber auch von jungen Kickern aus Nachbargemeinden gern in Anspruch genommen wird. Entscheidend ist die Tatsache, dass der Leistungsgedanke nicht im Vordergrund steht.

AH-Mannschaft

Einen eigenen Bericht findet man

hier

.

1. und 2. Mannschaft

Im Frühsommer war es leider soweit, dass die erste Mannschaft nach großem Endspurt (in den letzten sechs Partien wurden 13 von 18 möglichen Punkten geholt) im vierten Jahr der Kreisklassenzugehörigkeit absteigen musste. Knapp aber wohl verdient, da die vorher erbrachten Leistungen keine Punkte einbrachten. Verwiesen sei noch auf das gute Abschneiden in der Halle zu Beginn des Jahres 2005, als man sich für die Zwischenrunde des Kreises Neumarkt qualifizieren konnte.

Mit Ablauf der Saison ging auf eigenen Wunsch auch Trainer
Heinz Krüger
, dem hier für sein hohes Engagement nochmals zu danken sei. Ferner stellte auch
Christian Haubner
als Betreuer der ersten Mannschaft sein Amt zur Verfügung. Auch ihm sei nochmals gedankt.

Den Posten des Trainers übernahm
Peter Gramsch
, der bereits eine Saison lang als Spieler aktiv war. Er hatte von Vornherein ein größeres Aufgabenfeld, da die erste Mannschaft zum August 2005 offiziell um eine zweite Mannschaft erweitert wurde, welche von da ab auch an der Punkterunde des Bayerischen Fußballverbandes teilnahm. Das in der Saison 2004 / 2005 angedachte und durch Freundschaftsspiele initiierte Vorhaben konnte also trotz einiger Zweifel realisiert werden.

Team Spiele Punkte Tore Platz von
2. Mannschaft 9 9 21 : 29 8 10
1. Mannschaft 15 37 43 : 13 1 15

Zu verdanken ist dieser sportliche Erfolg der ersten, aber auch der zweiten Mannschaft im wesentlichen den Spielern, die sich mit Leidenschaft und hohem Einsatz auf dem Fußballplatz keine Blöße gaben. Nach und nach stießen immer neue Spieler dazu, welche sich schnell und problemlos einfanden. Der Erfolg dieser beiden Mannschaften war allerdings auch ein Verdienst von Peter Gramsch, der mit hohem Eifer und großem Ehrgeiz für die nötigen sportlichen Rahmenbedingungen sorgte. Desweiteren war er sich auch nicht zu schade, das ein oder andere Betreuungsdefizit mit abzudecken.

Das eben angesprochene Betreuungsdefizit war im letzten Jahr das große Übel. Leider gelang es uns auch hierbei kaum, entsprechend ehrenamtlich Tätige zu finden, welche die beiden Mannschaften versorgen. Teilweise wurden einige Dinge von den Spielern selbst organisiert bzw. gewartet, teilweise machten einige Wenige sehr viel.

Großer Dank für das abgelaufene Jahr geht an


Peter Gramsch
, der sich für nichts zu schade war


Matthias Rössle
, der vieles im Hintergrund gestaltete


Detlef Rehn
, der nahezu immer bereit war, sich – wo nötig – zu engagieren und für die Befüllung des Getränkeautomaten sorgte


Matthias Ender
, der immer ein offenes Ohr für die Abteilung hatteund an viele verschiedene Helfer vor Ort, die die eine oder andere Tätigkeit übernahmen

Zwei Personen sollen an dieser Stelle verabschiedet werdern:


Matthias Rössle
, der uns aus sportlichen Gründen zumindest zeitweise verlässt, doch sich ehrenamtlich hoffentlich weiterhin engagieren wird


Peter Köhler
, der fast 15 Jahre Fußball in Rummelsberg mitverfolgte und nun auswandern wird.

Abschließend sei neben stattgefundenen Arbeitseinsaätzen und kleineren Unternehmungen der einzelnen Mannschaften darauf hingewiesen, dass die beiden großen Abteilungsfeiern auch wieder stattgefunden haben:Bei üblem Juniwetter fand am Sportplatz eine Saisonabschlussfeier mit ca. 25 – 30 Personen statt. Am 17.12.05 fand im Rektor-Nicol-Haus die Weihnachtsfeier mit insgesamt 76 Gästen statt. Dies war bisheriger Rekord.

Die Fußballabteilung der EKSG Rummelsberg lebt und scheint auch weiter zu gedeihen. Wir blicken optimistisch in das Jahr 2006!

Autor: Andreas Taschka