Startseite des Freizeitschwimmens

Schwimmen für Jung und Alt

Kinderschwimmen

Graphik_2

Für alle Mitglieder und solche, die es werden wollen, für alle, die Spaß am Wasser haben und sich richtig austoben möchten, ist dieses Angebot gedacht. Der Hallenbadtermin ist offen für Kinder jeden Alters mit begleitender Aufsicht. Wassergewöhnung für die Kleinsten findet in offenen Spielsituationen statt, durch das bunte Treiben wird bewegtes Wasser leichter akzeptiert. Über positive Erfolge durften wir uns in der vergangenen Badesaison bereits freuen. Gegenseitiges Motivieren beim Schwimmen und Tauchen hat zu erfolgreich abgenommenen Schwimmabzeichen (Seepferdchen und Bronze) geführt. Die Möglichkeit, diverse Schwimmspielsachen mitbringen zu können bzw. die vorhandenen einzusetzen, bereitet viel Freude. Bei all diesen Aktivitäten bleibt für die Erwachsenen mitunter noch die Möglichkeit, einige Bahnen zu schwimmen, während die Kinder in Sichtweite das Wasser genießen.

Eltern-Kind-Schwimmen (Angebot ruht aktuell)

Wer mit geringem Aufwand und kurzem Weg mal eine Stunde mit seinem Kind im Wasser planschen will, der ist jeden Dienstag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Schwimmhalle des BBW herzlich willkommen. Mit ein paar selbst mitgebrachten Planschsachen und den vorhandenen Schwimmnudeln, dem Floß zum selber bauen und ein paar Tauchringen und Schwimmbrettern wird der Nachmittag zum Erlebnis. Die Kinder können sich an das Element Wasser gewöhnen, die Eltern können ihre Kinder auf den Schwimmbrettern oder der Schwimmmatte als Floß übers Wasser kutschieren oder einfach wild spritzend herumtoben. Auf der Rollstuhlrampe ist das Wasser schön flach, dort können die Kleinen auch für einige Minuten alleine planschen und die Mamas oder Papas können noch zum Abschluss zwei oder drei Bahnen schwimmen. Es gibt kein Programm, es ist einfach Zeit für freies Spielen, Schwimmen, Planschen, Tauchen und Spritzen. Durch die Regelmäßigkeit der Schwimmstunde am Dienstag paddeln meine beiden Kids über und unter Wasser schon so, als ob das alles keinen Unterschied macht. Bewegen im Wasser macht Spaß und tut gut!

Ortsschwimmen

Graphik_1

Vater und Tochter, Oma und Enkel, Eltern mit Kindern oder auch mal solo – ganz egal. Beim Ortsschwimmen am Samstag Nachmittag ist jeder willkommen. Schwimmanfänger können in Begleitung die Zeit nutzen und sich weiter verbessern. Schwimmer können ihre Bahnen drehen. Es stehen außerdem Schwimmhilfen und Wasserspielsachen in der Schwimmhalle zur Verfügung, so dass auch weniger geübte Schwimmer immer wieder Abwechslung finden. Beliebt ist das Badeangebot bei Familien mit Kindern, die das arbeitsfreie Wochenende zu einem gemeinsamen Kurzbesuch im Schwimmbad vor der Haustür nutzen. Hier bietet sich die Gelegenheit, ohne großen Aufwand auch einmal mit Papa zum Schwimmen und Planschen zu gehen.

Seniorenschwimmen

Wasser ist gut für den Körper. Die Bewegung im Wasser fördert das allgemeine Wohlbefinden und ist viel leichter durchzuführen. Das warme Wasser lockert zudem Muskelverspannungen. In der ruhigen und gemütlichen Atmosphäre lassen sich beim gemeinsamen Schwimmen schnell Kontakte knüpfen. Das Wasser ist nicht tief; Erwachsene können im Becken überall stehen. Es ist auch für Nichtschwimmer geeignet. Schwimmhilfen und Gymnastikgeräte sind vorhanden. Aus Rücksichtnahme auf andere Schwimmteilnehmer ist es nicht gestattet, im Wasser Ballspiele oder andere Spiele mit Wurfringen etc. durchzuführen. Eine Badeaufsicht sorgt für Ihre Sicherheit. Ein Besuch lohnt sich für Sie bestimmt!

Autor: Detlef Rehn