Startseite Kinderturnen

Kinderturnen ab der 1. Klasse

Kinder wollen sich nicht nur gern bewegen, sie brauchen vielfältige und motivierende Bewegungsanreize für eine harmonische und ganzheitliche Entwicklung. Ein kindgerechter und bewegungsintensiver Alltag kann Defizite im motorischen, psychischen und sozialen Bereich ausgleichen. In keiner anderen Lebensphase spielt Bewegung, Spiel und Spaß eine so große Rolle wie in der Kindheit. Genau deshalb hat Turnen so eine große Bedeutung.

Das macht das Kinderturnen aus:

Rollen, stützen, wälzen, drücken, stoßen, hängen, schwingen, gehen, laufen, hüpfen, balancieren, …

Ängste überwinden, Mut ausprägen, den Körper erfahren, Körperbewusstsein gewinnen, Sicherheit fühlen, Geborgenheit erleben, …

soziale Erfahrungen machen, gestalten, gemeinsam leben und erleben, Sozialkompetenz erlangen, …

Spaß an der Bewegung, Freude durch gemeinsame Aktionen, Motivation für ein lebenslanges Bewegen, Lernen von Regeln im Miteinander und Gegeneinander, …

Grenzen erfahren, Aufgaben bewältigen, etwas leisten können, sich mit anderen vergleichen, sich für eine Sache engagieren, …

Eineinhalb Stunden lang können sich Kinder bewegen, erleben, mitmachen, spielen, üben und ihr Können erweitern. Teilnehmen können alle Kinder, die bereits die Schule besuchen.

Autor: Detlef Rehn