Startseite Sportfest

Das Rummelsberger Sportfest

Laufen – springen – werfen – spielen

Alljährlich im Sommer gehört das Rummelsberger Sportfest zur Angebots-Palette im Eichenkreuz-Sport. Engagierte Mitarbeiter sorgen für ein umfangreiches Programm, besonders auch für die Jugendlichen aus den Rummelsberger Einrichtungen. Auch von den Ortsbewohnern und ebenso von auswärtigen Gästen werden die Angebote gerne wahrgenommen.

Das Sportfest hat eine lange Tradition und es hat einige Besonderheiten, die bemerkenswert sind. Dazu zählt zunächst das Vielseitigkeitsturnier der Männer, ein Wettbewerb in vier Disziplinen.

Weiter gibt es Schüler- und Jugendturniere im Fußball, an denen sich außer den Rummelsberger Teams auch auswärtige Mannschaften beteiligen.

Außer den Turnieren wird alljährlich der leichtathletische Dreikampf für die verschiedenen Altersstufen absolviert. Dies ist der Schwerpunkt am Vormittag. Schüler und Jugendliche stellen die zahlreichsten Teilnehmer. Die Staffelwettbewerbe sind dann die Höhepunkte in der Leichtathletik.

Der Trefferparcours ist ein zusätzliches Angebot: In verschiedenen Disziplinen versuchen Schützen und Werfer, ausreichend Punkte für Urkunden zu sammeln.

Selbst für Vorschulkinder wird ein eigenes Programm angeboten. Auch hier wird gelaufen, gesprungen und geworfen und es gibt noch weitere spielerische Besonderheiten. Einmal gab es Medaillen aus Schokolade; sie wurden mit Stolz angenommen.

Das Rummelsberger Sportfest ist eine eintägige Veranstaltung; das Sportfest beginnt morgens mit einer Andacht und endet am späten Nachmittag mit einer Siegerehrung.

Autor: Günter Feitl