Rummelsberger Meisterschaft im Volleyball 2005

Volleyballer spielten für Minenopfer in Kambodscha

Das traditionelle Rummelsberger Volleyballturnier, das am 27. Februar in der Schwarzenbrucker Mehrzweckhalle ausgetragen wurde, war diesmal zugleich eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Landmine Survivors-Projektes in Kambodscha. Bei diesem Hilfsprojekt geht es um Unterstützung der Volleyball-Liga "Stand up Cambodia". Alle Spieler dieser Liga sind Minenopfer und spielen mit Prothesen. Die meisten von ihnen waren ehemalige Kindersoldaten. Nach ihrem Minenunglück und ihrer Behinderung wurden sie als wertlose Menschen mit schlechten "Karma" angesehen. Durch die Möglichkeit, mit Prothesen Sport treiben zu können, erhalten sie neuen Lebensmut und Anerkennung. 550,- wurden beim VB-Turnier hereingespielt. Rummelsberger Mitarbeiter verdoppelten den Betrag durch private Spenden, so dass nun 1100,- nach Kambodscha überwiesen werden konnten.

Autor: Detlef Rehn