Aufgaben

Die Eichenkreuz-Sportgemeinschaft Rummelsberg – Wer wir sind und was wir wollen

Als die Eichenkreuz-Sportgemeinschaft im Jahr 1967 gegründet wurde, war dies ein zeitgemäßer und wichtiger Schritt, der allein durch das mittlerweile über 50-jährige Bestehen unseres Vereins seine Rechtfertigung findet. Es wurde aber schon lange vor der Vereinsgründung in Rummelsberg Eichenkreuz-Sport betrieben; durch die besonderen Rummelsberger Gegebenheiten waren die Vereinsgründung und der Anschluss an den Bayerischen Landessportverband ein sinnvoller Schritt. Dadurch ist eine Teilnahme am Spielbetrieb des Landessportverbandes und wie gewohnt beim Eichenkreuz-Sportverband Bayern möglich.

Sicherlich lernte “das Kind” erst langsam das Laufen. Durch wohlüberlegte und durchdachte kleine Schritte, die in den nun gut fünf Jahrzehnten getan wurden, entwickelten sich eine Vereinsstruktur und ein Vereinsleben, das auf zwei starken Beinen und gesunden Füßen steht. Wir koordinieren und organisieren den Rummelsberger Sportbetrieb für knapp 500 Mitglieder. Wir leisten einen Beitrag zur Arbeit der Rummelsberger Erziehungseinrichtungen zum Zweck der Hilfestellung für junge Menschen und der Eingliederung in die Gesellschaft. Wir ermöglichen durch unser inzwischen reichhaltiges Sportangebot den Rummelsberger Bewohnern, den Mitarbeitern und den Bürgern aus den benachbarten Ortschaften, ob jung oder alt, eine sinnvolle und gesundheitsfördernde sportliche Betätigung. Durch die regelmäßigen Sport- und Turnierveranstaltungen bieten wir die Möglichkeit, vielfältige Kontakte zu knüpfen.

Dies ist jedoch nur möglich durch die Bereitstellung der Sporthallen und -anlagen durch die Rummelsberger Diakonie sowie durch das hohe ehrenamtliche Engagement, den Ideenreichtum, die Anstrengungsbereitschaft und Kontinuität ihrer Mitarbeiter. Für uns Rummelsberger bietet Eichenkreuz den geeigneten Rahmen für unsere Sportarbeit. Eichenkreuz ist als “Sportverband mit besonderer Aufgabenstellung” über den CVJM-Gesamtverband Mitglied im Deutschen Sportbund. Eichenkreuz weiß sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Ganzheitlich soll sich der Mensch an Leib, Seele und Geist entfalten und seine Würde soll erkennbar werden.

Fairness ist ein hohes Gebot; auch im Sport sollen Menschenachtung und Frieden eingeübt werden. Ohne großartige Verpflichtung zur Leistung um jeden Preis ist eine Beteiligung in den unterschiedlichsten Sportarten möglich. Somit ist auch für Leistungsschwächere, die aufgrund schwieriger Umstände anderswo nicht teilnehmen können, ein breites Feld für den Sport gegeben.

Nach wie vor wissen wir uns mit der Evangelischen Jugend in Bayern und mit der Rummelsberger Diakonie verbunden und stimmen mit ihren Zielen überein. Für mich gilt es, in die “Fußstapfen” meiner Vorgänger zu treten und den bisher richtig gegangenen Weg fortzuführen, aber durchaus auch bereit zu sein, neue Wege zu gehen. Innerhalb unserer Vorstandschaft besteht Konsens darüber, dass einerseits der eingeschlagene Weg konsequent fortgesetzt werden sollte, andererseits dem steten Wandel unseres Ortes, aber auch unserer Gesellschaft Rechnung getragen werden muss.

Es grüßt Sie 

Andreas Taschka 
1. Vorsitzender