Jobst verteidigt ohne Probleme den Titel

Titelverteidiger Jobst spaziert zum Handball-Sieg

Ohne die Vertretungen aus dem Bereich der Jugendhilfe wurde am 8. Dezember das traditionelle Handballturnier in der kleinen Halle ausgetragen. Wegen Erkrankung der betreffenden Erzieher war eine Teilnahme nicht möglich, so wurde berichtet. Das war bedauerlich, denn gerade für die Jugendlichen aus den Einrichtungen waren die Begegnungen mit den auswärtigen Gruppen immer wertvoll gewesen und die Spieler waren immer außerordentlich begeistert, wenn sie beim Turnier einigermaßen mithalten konnten. So war wieder einmal eine Chance ausgelassen worden.

Vier Mannschaften hatten sich schließlich eingefunden: als Rummelsberger Vertretungen das Brüderhaus und ein Team der EKSG sowie von auswärts die Freunde aus dem FCN-Fanclub Zwedschgamännla und der EK-Altmeister aus Nürnberg-Jobst.

Es spielte jeder gegen jeden und es wurde bei guter und freundschaftlicher Atmosphäre durchaus ansehnlicher Handball geboten. Das EKSG-Team, kurzfristig zusammengestellt und nicht eingespielt, verlor erwartungsgemäß seine drei Begegnungen, konnte aber gut mitspielen und gefallen. In jedem Spiel konnte die EKSG mehrere Tore erzielen, doch die Niederlagen waren nicht zu vermeiden.

Recht gut hielt sich diesmal das Brüderhaus. Gegen das favorisierte Team der Zwedschgamännla erkämpfte sich das Team ein hochverdientes 9:9-Unentschieden. Am Ende hatten diese Mannschaften die selbe Punktzahl und die gleiche Tordifferenz, doch der Fanclub hatte insgesamt mehr Tore erzielt und war somit auf dem 2. Platz gelandet.

Ganz unangefochten war diesmal die Mannschaft des Altmeisters EK Nürnberg-Jobst, sie war zwar überwiegend mit jungen Nachwuchsspielern angetreten, leistungsmäßig aber hatten die jungen Spieler schon gut zu ihren routinierten Vorbildern aufgeschlossen. Im letzten Spiel des Abends sorgte Jobst gegen den Fanclub Zwedschgamännla mit 17:6 Toren für ein klares Ergebnis und holte sich damit den Turniersieg.

Das traditionelle Turnier hat weiterhin seinen festen Platz im Jahreskalender der EKSG. Die nächste Handball-Begegnung ist für Dienstag, 2. März 2010 bereits fest eingeplant.

Autor: Günter Feitl