Gelungenes Sportfest in Rummelsberg

Weitsprung in Strumpfsocken

Rund 170 Aktive waren es diesmal beim Rummelsberger Sportfest, dazu kamen viele engagierte Mitarbeiter und eine stattliche Zahl von Zuschauern. Das Wetter meinte es gut; es herrschten hochsommerliche Temparaturen, aber alle hielten durch und die Stimmung war gut.
Kinderlauf

Im Mittelpunkt stand natürlich wieder das Vielseitigkeitsturnier. Gleich neun Mannschaften waren diesmal bei diesem Ausdauer-Vierkampf angetreten, wo es wieder galt, rund sechseinhalb Stunden fast ohne Pause im Handball, der 4×100 m-Staffel, im Volleyball und Fußball zu bestehen. Dabei hatte die AH-Mannschaft der EKSG, um den vorgefertigten Spielplan nicht zu gefährden, auf ihre eigene Teilnahme verzichtet. Jeder Wettbewerb zählte für sich und die erreichte Platzierung schliesslich für den Gesamtwettbewerb. Es war spannend bis zum letzten Schlusspfiff. Die ersten drei des abschliessenden Fußballturniers waren auch die ersten drei in der Gesamtwertung. Am Ende waren die Vorjahreszweitern diesmal die Glücklichen. Mit einem Punkt Vorsprung siegte das Team "Löhe and friends" vor Titelverteidiger EKSG Rummelsberg. Einen beachtlichen dritten Rang belegte das Brüderhaus.

Wie ausgeglichen das Turnier verlief, beweist die Tatsache, dass vier verschiedene Sieger aus den vier Wettbewerben hervorgingen: im Handball gewannen die seit Jahren im Gedenken an den verstorbenen Alt-Rummelsberger Otto Ender antretenden "Otto-Motoren", bei der Staffel erwiesen sich die Jungdiakone vom Brüderhaus als die schnellsten. Die erstmals angetretene Formation "Branchen-Mix" gewann auf Anhieb das Volleyball-Turnier, im Fußball setzten sich die Löhefreunde durch.

Doch natürlich besteht das Sportfest nicht nur aus dem Vielseitigkeitsturnier. Im Fußball-Vergleich der Schüler zwischen dem Raumerhaus und der PTI konnte sich das Raumerhaus knapp mit 5:4-Toren behaupten.
Weitspringer

A propos Raumerhaus: die wohl beeindruckendste Einzelleistung des Tages zeigte in der Leichtathletik der Jugendliche Nico Eckl aus dem Raumerhaus, der sich in allen Disziplinen souverän durchsetzen konnte. Den Weitsprung absolvierte er dabei in Strumpfsocken. Ungewöhnlich? Nicht beim Rummelsberger Sportfest.

Autor: Günter Feitl/Klaus Feitl