Fußball-EK-Zwischenrunde in Burgthann

Rummelsberger Auftritt bei der EK-Hallenfußball-Zwischenrunde

Die Hallensaison der Rummelsberger ist beendet. Mit drei Mannschaften hatte sich Rummelsberg, wie berichtet, in den Vorrundenturnieren der Bayerischen EK-Meisterschaft für die nächste Ebene qualifizieren können: EKSG I, das Brüderhaus und das JHZ. Hier im Zwischenrundenturnier in der Burgthanner Sporthalle liessen sich die Erfolge jedoch nicht fortsetzen. Alle drei Rummelsberger Vertretungen schieden aus.

Dabei zeigte die Erste Mannschaft der EKSG durchaus ansprechende Leistungen. Man war in eine sehr schwere Turniergruppe gelost worden: mit dem Titelverteidiger und amtierenden Bayerischen Meister CVJM Münchberg und EK Nbg-Nordost hatte man wohl die derzeit stärksten EK-Teams als Gegner. Zu Beginn gab es eine Begegnung, die die EKSG wohl hätte für sich entscheiden können. Immerhin führte die Mannschaft bereits mit 2:0 gegen die Cityjugend Nürnberg und kassierte in der Schlussphase noch eine 2:3-Niederlage. Dann aber steigerte sich das Team. Mit einer guten kämpferischen Leistung verlor man gegen den Meister CVJM Münchberg gerade mit 1:2 und gegen EK Nbg-Nordost errang die Mannschaft bei einer Spielzeit von 20 Minuten sogar ein achtbares 1:1-Unentschieden. Trotzdem: mit einem Punkt aus drei Spielen war man ausgeschieden. Die gezeigte Leistung aber sollte Mut machen für die nun beginnende Verbands-Rückrunde auf dem Feld.

Das Brüderhaus konnte an die zuletzt gezeigten Leistungen nicht anknüpfen. Alle drei Spiele gingen verloren, auch gegen das JHZ gab es eine Niederlage, obwohl die JHZ-Vertretung selbst ersatzgeschwächt angetreten war. Mit Spannung aber ging das Brüderhaus dann in das Prestige-Duell gegen die Augustana-Hochschule Neuendettelsau. Gegen die Mannschaft der künftigen Pfarrer hatten sich die künftigen Diakone viel vorgenommen, mussten aber eine 1:4-Pleite hinnehmen. Das war peinlich. Die künftigen Theologen haben sich damit immerhin für das EK-B-Turnier qualifiziert.

Eine Gelegenheit zu hoffentlich erfolgreicherem Auftreten ergibt sich am 19. April auf dem Kleinfeld. Hier können sich die ausgeschiedenen Mannschaften beim EK-C-Turnier messen. Den Rummelsberger Verbandsfußballern ist jedenfalls eine erfolgreiche Rückrunde auf dem Feld zu wünschen.

Autor: Günter Feitl